Unsere Fachartikel aus der Immobilienwirtschaft

Serie “Immobilienmärkte” – Immobilienblase in Frankfurt und München?

, , , ,
Laut einer aktuellen Studie der Schweizer Großbank UBS soll Frankfurt am Main weltweit mit das höchste Risiko einer Immobilienblase aufweisen. Auch in München ist der Wohnungsmarkt stark überhitzt.

“Raus aufs Land” – Trendwende

, , ,
„Raus aufs Land“ – die Trendwende, wie sie sich in der aktuellen „Wohnwetterkarte 2022“ zeigt. Die Wohnwetterkarte bildet das Verhältnis von Angebot und Nachfrage für rund 11.000 deutsche Städte und Gemeinden ab und liefert einen Ausblick.

Explodierende Strompreise – was tun?

, , ,
Gasmangel und rasant steigende Heizkosten sind in aller Munde. Doch warum steigt der Strompreis ebenfalls? Aus Pressemeldungen könnte man den Eindruck gewinnen, dass hier ein direkter Zusammenhang mit Gas bestehen müsse. Das trifft aber nur sehr bedingt zu.

Serie “Immobilienmärkte” – Bodenrichtwerte und Entwicklung

, , , ,
In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit der Entwicklung der Bodenrichtwerte in Hessen und haben für Sie exemplarisch einige Daten für den Main-Taunus-Kreis und für die Stadt Frankfurt am Main zusammengestellt

Wohnen im Alter – sicher und unabhängig

, , ,
Deutschland kommt in die Jahre. 2030 wird fast jeder Dritte älter als 65 sein. Doch nicht einmal zwei Prozent aller Wohnungen in Deutschland sind altersgerecht, das besagt eine Studie des Instituts Wohnen und Umwelt (IWU) aus dem Jahr 2018.
Wende am Immobilienmarkt

Wende am Immobilienmarkt?

, , , ,
Die Immobilienmärkte verändern sich. Steigende Zinsen, gestiegene Rohstoffpreise und gestörte Lieferketten sind gerade die sichtbaren Folgen der unsicheren wirtschaftlichen und politischen Krisenlagen.

Steigende Energiepreise

, , ,
Angesichts der stark gestiegenen und weiter steigenden Energiepreise drohen Mietern und Wohnungseigentümern nach Einschätzung des Bundesverbands der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände erhebliche ...

Wohnraum schaffen – aber womit?

,
Es gibt genügend baureife Flächen, doch der Baustoff fehlt. Deutschland befindet sich in einer schwierigen Lage: Die gute Nachricht ist, dass der bundesweiten Baulandumfrage zufolge ausreichend Fläche zur Verfügung steht, um die Bauoffensive der Ampelregierung zu starten.

Mietwucher soll härter bestraft werden

, ,
Mietwucher soll härter bestraft werden. Bundesrat strebt eine Verdoppelung des Bußgeldes an. Bereits zum zweiten Mal hat der Bundesrat einen Gesetzentwurf vorgelegt.

Wohnraum an Flüchtlinge vergeben – was ist zu beachten?

, , ,
Wohnraum an Flüchtlinge vergeben - wollen auch Sie helfen? An wen kann ich mich wenden, was gilt es zu beachten? Das Mitgefühl mit den Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen sind, ist groß. Jeden Tag kommen Tausende Geflüchtete nach Deutschland, für die dringend Wohnraum benötigt wird.

Zensus 2022 startet im Mai.

, ,
Zensus 2022 startet im Mai. Eigentümer und Vermieter müssen Auskunft geben. Ab 15. Mai führen die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder gemeinsam mit den Kommunen die größte Bevölkerungsumfrage Deutschlands, den Zensus, durch.

Erbbaurecht – eine günstige Alternative zum Grundstückskauf?

,
Wegen steigenden Grundstückspreisen können sich viele den Traum vom Eigenheim nicht verwirklichen. Eine Alternative zum teuren Grundstückskauf kann das Erbbaurecht sein.